18. Juni 2024

Wissenschaftspreis 2024 für Dr. Julian Schmitt Wissenschaftspreis 2024 für Dr. Julian Schmitt

Dr. Julian Schmitt vom Institut für Angewandte Physik der Universität Bonn ist nun vom Industrie-Club Düsseldorf mit dem Wissenschaftspreis 2024 ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Club die herausragenden Untersuchungen des Wissenschaftlers an Quantengasen von Photonen.

Dr. Julian Schmitt erhält Preis vom Industrie-Club
Dr. Julian Schmitt erhält Preis vom Industrie-Club © Foto: Industrie-Club e.V. Düsseldorf

Dr. Julian Schmitt vom Institut für Angewandte Physik erhielt den Wissenschaftspreis 2024 des Industrie-Clubs Düsseldorf für seine herausragenden Untersuchungen an Quantengasen von Photonen, die einerseits grundlagenwissenschaftlich das Verständnis von Quantenzuständen erweitern, andererseits technologisch neue Komponenten für die Sensorik oder Kontrolle von Laserstrahlen hervorbringen können.

“Die Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis bedeutet für mich eine besondere Anerkennung meiner Grundlagenforschung in der Physik, und auch deren potenzieller Relevanz für innovative Anwendungen in der Industrie”, sagt Schmitt.

Die Erkenntnisse des Physikers erweitern einerseits grundlagenwissenschaftlich das Verständnis von Quantenzuständen. Andererseits können diese Ergebnisse technologisch neue Komponenten für die Sensorik und Laserstrahlformung hervorbringen. Der Wissenschaftler ist auch Mitglied im Transdisziplinären Forschungsbereich „Bausteine der Materie“ und im Exzellenzcluster „Matter and Light for Quantum Computing“ der Universität Bonn.